der 1. Mai steht vor der Tür! Für uns geht es um MEHR – mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Gerechtigkeit und zwar durch gute Tarifverträge! Wir wollen feiern, was wir schon erreicht haben und was wir noch gemeinsam erreichen wollen. Der DGB-Kreisverband Rems-Murr lädt daher herzlich ein zum 1. Mai 2024 in Waiblingen.

Los geht es um 10 Uhr mit der Demo ab Stihl-Werk 6, anschließend startet um 11:30 Uhr die Kundgebung auf dem Marktplatz. Als Hauptredner begrüßen wir dort Prof. Dr. Wolfgang Däubler, für Musik sorgt die Jiannis & Simon Band. Alle Infos findest du im Flyer und natürlich auf unserer Homepage: https://stuttgart.dgb.de/-/8dI.

Die Enthüllungen über die Verflechtungen der AfD mit Nazi-Netzwerken und finanzstarken Geldgebern sind für Experten rechter Strukturen keine Überraschung. Doch nun zeigt sich eine intensive Mobilisierung der Zivilgesellschaft gegen diese rechten Verbindungen. In mehreren deutschen Städten, darunter Berlin, Potsdam, Köln und Leipzig, haben Zehntausende Menschen in beeindruckender Zahl gegen die AfD protestiert.

Die Linke betont ihre Verantwortung, breite Allianzen gegen rechtsextreme Tendenzen zu unterstützen und selbst zu initiieren. Aktiv tritt sie gegen rechte Propaganda und Gewalt ein und erhebt ihre Stimme gegen demokratische Parteien, die den rechten Narrativen folgen.

Reinhard Neudorfer, Pressesprecher des Kreisverbandes Rems-Murr der Partei Die Linke erklärt dazu:

»Es ist dringend erforderlich, dass die Ampel-Regierung eine selbstkritische Überprüfung ihres Beitrags zum Erstarken der AfD vornimmt. Die drastischen Kürzungen im Bundeshaushalt und die Zurückhaltung bei der Besteuerung von Superreichen und Unternehmen sind ein Konjunkturprogramm für rechtsextreme Bewegungen.

Die Linke appelliert an die Regierung, soziale Bedingungen zu verbessern und sich mit einem Kurswechsel von den strikten Sparmaßnahmen abzuwenden.

Neueste Oxfam-Daten verdeutlichen, dass das Gesamtvermögen der fünf reichsten Deutschen seit 2020 inflationsbereinigt um fast 75 Prozent gestiegen ist. Gleichzeitig lehnt die Ampel-Regierung die Einführung einer Milliardärssteuer und einer einmaligen Vermögensabgabe ab, während sie hartnäckig an der Schuldenbremse festhält.«

Die Waffen nieder!

                             

               Die Friedens - Mahnwachen  finden

                      freitags ab 18 Uhr auf dem

            Mittleren Markplatz in Schorndorf statt.

               Erste Mahnwache 2023 ist am 13.1.

 

 

Weitere Info und alle bisherigen Redebeiträge unter:

friedensinitiative-schorndorf.de

Die hier veröffentlichten Termine sind eine Auswahl von Terminen, die für unsere Mitglieder und Sympathisant*innen interessant sein könnten.
Es handelt sich also nicht nur um eigene Veranstaltungen.
Der Hinweis zur Veranstalterin ist in der Regel beim Termin hinterlegt.