Bericht von der Jahreshauptversammlung am 20.7.2019

Auf der Jahreshauptversammlung (JHV) am 20.7. wurde Bilanz über die letzten zwei Jahre Parteiarbeit gezogen und ein neuer Kreisvorstand gewählt. Bemerkenswerte Ereignisse in der Amtszeit des letzten Kreisvorstandes waren nicht nur die Bundestagswahlen im Herbst 2017 und die EP-/Kommunalwahlen, sondern auch die Auseinandersetzung mit einigen Dauer-Querulanten im Kreisverband.

Der Kreisverband hat inzwischen 94 Mitglieder. Es bestehen Ortsverbände in Backnang und formal noch in Winnenden. Faktisch arbeitet auch der aufgelöste OV Fellbach weiter. Im östlichen Teil des Landkreises gibt es wenig Parteimitglieder.

Die hiesigen Ergebnisse der überörtlichen Wahlen waren im Trend der letzten Jahre. Bei den Kommunalwahlen konnte der schon 2014 erreichte Stand gegen erhebliche Schwierigkeiten gehalten werden. Es wurden wieder zwei Kreistagssitze und ein Gemeinderatsmandat erreicht. Auch nahestehende Gruppen wie die ALi Waiblingen, die Backnanger Demokraten und die Junge Liste Leutenbach konnten Erfolge verbuchen. Leider wurde die politische Arbeit des Kreisvorstandes nicht unerheblich durch die parteiinternen Auseinandersetzungen belastet, die bis zur Bundesschiedskommission führten.

Kreissprecher Reinhard Neudorfer war bereits kurz vor der JHV zurückgetreten und trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Wegen ernstlicher Gesundheitsprobleme konnte er den Rechenschaftsbericht leider nicht selber abgeben. Die Finanzen des Kreisverbandes wurden von Reinhard Muth geprüft und für OK befunden. Daher wurde der alte Kreisvorstand einstimmig durch die Mitglieder entlastet und mit Dank für seine nicht immer leichte Arbeit bedacht.

Als neuer Kreisvorstand wurden gewählt: Lisa Groneberg (Welzheim), Dr. Annette Keles (Backnang), Claudia Kramer-Neudorfer (Waiblingen), Armin Fischer (Fellbach) und Sören Weber (Leutenbach) als gleichberechtigte Vorstände sowie Stephan Kober (Weinstadt) als Kassierer. Wegen der Bestimmungen über “Kreissprecher” musste die Satzung des Kreisverbandes zuvor von der JHV geändert werden. Im Landesausschuss wird die Kreispartei künftig durch Annette Keles und Reinhard Neudorfer vertreten. Als Rechnungsprüfer/in wurden Ingrid Stanimirov (Fellbach) und Reinhard Muth (Althütte) gewählt.

Über die künftige Vorstandsarbeit war bereits Anfang Juni in einer Klausurtagung der aktiven Mitglieder beraten worden. Die nächsten überörtlichen Wahlen zum Landtag und Bundestag sind regulär erst in 2021. Der organisatorische Schwerpunkt des Kreisverbandes wird künftig bei einer flächendeckenden Ansprache aller Genoss/inn/en liegen, zunächst durch formlose politische Stammtische vor Ort. Der Kreisvorstand selber wird für größere attraktive Veranstaltungen und andere Öffentlichkeitsarbeit sorgen. Die politischen Herausforderungen werden weiter darin liegen, den dringenden Handlungsbedarf im Klimaschutz mit den wirtschaftlichen und sozialen Erfordernissen zusammen zu bringen sowie die drängendsten Probleme der kapitalistischen Wirtschaft weiter zu geißeln, insbesondere auch den vernachlässigten sozialen Wohnungsbau.
Alle Freundinnen und Genossinnen sind dazu aufgefordert künftig mehr dabei mitzuwirken!